Unternehmensgründung - Gründungswissen, Nachrichten und Kontakte

Art der Quelle

 

Anbieter

 

Zum Inhalt

 

Link

 

Daten zum Gründungsgeschehen

 

KfW

Gründungsmonitor 2013 

Auszug aus der Zusammenfassung

  • Mehr Gründer in den Freien Berufen:

Im Jahr 2012 ist der Anteil von Gründern in den Freien Berufen auf 39 % gestiegen (2011: 36 %).
Die Zahl der Gründer in den Freien Berufen hat sich somit gegen den Trend entwickelt

  • Zügige Umsetzung von Gründungsplänen

Drei Viertel der Vollerwerbsgründer brauchen meist deutlich weniger als ein Jahr von der ersten Idee
bis zur Umsetzung der Gründung. Im Durchschnitt sind es sieben Monate, die Gründer von der Idee bis
zum Start der Selbstständigkeit benötigen.

 

Gründungsmonitor 2013

News der

KfW ResearchGroup

KfW Research

Meldung vom 21.06.2013     Alt oder Neu?       Übernahmegründer und Neugründer im Vergleich

 

Rund 10 % der Gründer haben im Durchschnitt der letzten zehn Jahre ein bestehendes Unternehmen übernommen. Diese Gründungen sind i. d. R. größer als Neugründungen: Sie werden häufiger im Vollerwerb gestartet und ein jeweils höherer Anteil weist angestellte Mitarbeiter und mitgründende Teampartner auf.

 

Trotz höherer Finanzierungsvolumina berichten Übernahmegründer nahezu so häufig über Finanzierungsschwierigkeiten wie Neugründer. Denn das bewährte Geschäftskonzept sollte Finanzierungsproblemen mit externen Kapitalgebern entgegenwirken.

 

( Ergebnisse einer Forschungskooperation zwischen KfW und IfM Bonn)

KfW-Konzern  Newsroom

Gründerlounge

VDI-Nachrichten

Aus der Anstellung in die Selbstständigkeit

 

Die Gründerlounge nimmt die nationale und internationale Start-up-Szene ganz genau unter die Lupe. Gründerlounge liefert Porträts erfolgreicher Start-up-Unternehmen und informiert zu innovativen Geschäftsideen. Aktuelle Informationen zu neuen oder bestehenden Wegen der Förderung ergänzenrunden das Angebot ab.

 

Gründerlounge

Strategie zur Marktpositionierung

 

GfK Marktforschung

Markenstrategie und Markenerfolg

Mehr dazu ...

Den
Markenerfolg sichern